Compare commits

...

8 Commits

7 changed files with 267 additions and 7 deletions

View File

@ -5,10 +5,25 @@
"birth_year": "1950",
"organization": "Bund der krassen Dudes"
},
"kumpel": {
"name": "Krasser Kumpel",
"trail_name": "dudekumpel",
"death_year": "2050",
"organization": "Bund der krassen Kumpels"
},
"arlettgrygar": {
"name": "Arlett Grygar",
"trail_name": "",
"birth_year": "1992",
"organization": "BdP Stamm Goldener Reiter"
},
"tux": {
"name": "Christoph Wagner",
"trail_name": "tux",
"birth_year": "1985",
"organization": "BdP Stamm Goldener Reiter"
}
}

114
liedbausteine/sandbox.ly Normal file
View File

@ -0,0 +1,114 @@
\version "2.25.8"
basicSongInfo = \header {
title = "Liedtitel"
alttitle = "Alternativtitel"
poetId = "dude"
composerId = "dude"
copyright = "Fumpeverlag"
}
global = {
%Takt
\time 4/4
%Tonart
\key c \major
}
firstVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren
}
secondVerse = \lyricmode {
\set stanza = "2."
Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } }
"Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an
}
firstVoice = \relative c' {
\global
%\clef "bass" % Bassschlüssel
\partial 4 % Auftakt
a'4 % mit ' und , oktaviert man
\repeat volta 2 { % Wiederholung
d,4 e fis g
a8 a (a) a d,4~d % Bindebögen
<< { \voiceTwo
g4. c,8 c4 d
}
\new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle
g4. g8 g4 f
}
>> \oneVoice
}
\alternative { %Klammer eins und zwei
{e2. a4}
{e2. r4}
}
e1
e1
e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f)
e1 \mark \markup { \italic { fine } }
a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1
\once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel)
a2 <a c>2
r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible
\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
\mark "D.C. al Fine"
\bar "|."
}
bridge = \relative c' {
\global
\time 3/4
a4 h c a h c
}
bridgeVerse = \lyricmode {
\set stanza = "Bridge:"
Das hier ist ei -- ne Bridge
}
songChords = \chords {
s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4} c1/h
e \once \set chordChanges = ##f e %gleichbl. Akkord sichtbar machen
h:1.3.5.11
}
bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m }
thirdVerseMarkup =
"Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber den (Stro,d:m)phen (test)
\\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop
und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g)
\\italic { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt"
fourthVerseMarkup =
"Hier ist leider nicht genug (Platz,g)
für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
entfernt! \\repStop"
fifthVerseMarkup =
"Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf
eine Seite soll"
sixthVerseMarkup =
"Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander
ausgerichtet und auf der Seite zentriert.
Man beachte auch wie widerlich der Backslash
vor group-verses eingegeben werden muss!
Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }"
seventhVerseMarkup =
"Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen.
Ein deutsches Apostroph sieht so aus und nicht so '
Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen
genutzt wird ist so und nicht so -
Anführungszeichen sind so „ und so “"
columnVerseMarkup =
"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"

107
lieder/sandbox/sandbox.ly Normal file
View File

@ -0,0 +1,107 @@
\version "2.25.8"
%songStyle = #'büdel
\include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly"
\include "../../liedbausteine/sandbox.ly"
HEADER = \bookpart {
\paper {
%page-count = #1 % dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl
%markup-system-spacing.padding = 4 %Abstand zwischen Titel und Noten
%top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen
%#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern
}
\header {
\basicSongInfo
titlesize = 11
titletopspace = 2
categories = "see"
songinfo = "Hintergrund
Übersetzung
Aussprache"
}
}
%\transposeGlobal d e
MUSIC =
{
<<
\songChords
\new ChoirStaff = "firstStaff"
<<
\new Voice = "firstVoice" { << \firstVoice { s4 \repeat unfold 4 { s1 } \break } >> }
\addlyrics { \firstVerse }
\addlyrics { \secondVerse }
>>
>>
}
BRIDGE =
{
<<
\bridgeChords
\new Voice { \bridge }
\addlyrics { \bridgeVerse }
>>
}
TEXT = \markuplist
{
%\fontsize #-1 %Text in den Strophen kleiner
%\vspace #1.5 %Abstand zwischen Strophen
\group-verses {
\override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand der Verse voneinander kleiner
\chordverse #"3." \thirdVerseMarkup
\nochordverse #"4." \fourthVerseMarkup
}
\group-verses {
\vspace #5
\nochordverse #"5." \fifthVerseMarkup
\nochordverse #"6." \sixthVerseMarkup
\nochordverse #"7." \seventhVerseMarkup
}
\override #'(verse-cols . 2) %Spalten
%\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen
% \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer
%\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y)
\group-verses {
\chordverse #"8." \columnVerseMarkup
\chordverse #"9." \columnVerseMarkup
\override #'(intraverse-vspace . 3) % Abstand der Zeilen eines Verses vergrößern
\chordverse #"10." \columnVerseMarkup
\chordverse #"11." \columnVerseMarkup
\override #'(custom-verse-breaks "Strophen" "auch" "krass")
\chordverse #"12." \columnVerseMarkup
}
\group-verses {
%\override #'(baseline-skip . 1) %Damit verändert man den Abstand der Notenzeilen
\score {
\inline-score
\BRIDGE
\layout { \generalLayout }
}
\chordverse #""
#"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)"
\score {
\chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d }
\layout { \generalLayout }
}
}
\fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11"
}
\include "../../lilypond-common-includes/standalone_output.ly"

View File

@ -1,4 +1,4 @@
\version "2.18.0"
\version "2.25.8"
%songStyle = #'büdel
\include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly"
@ -9,6 +9,7 @@ HEADER = \bookpart {
%page-count = #1 % dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl
%markup-system-spacing.padding = 4 %Abstand zwischen Titel und Noten
%top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen
%#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern
}
\header {
@ -30,8 +31,6 @@ HEADER = \bookpart {
LAYOUT = \layout {
\generalLayout
% #(layout-set-staff-size 13) %alles kleiner machen
% #(define fonts (default-pango (- globalSize 1))) %Notengröße kleiner machen
}
@ -145,6 +144,7 @@ TEXT = \markuplist
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
entfernt! \\repStop"
}
\group-verses {
\vspace #5
@ -167,6 +167,7 @@ TEXT = \markuplist
Anführungszeichen sind so „ und so “"
}
\override #'(verse-cols . 2) %Spalten
%\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen
% \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer
%\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y)
\group-verses {
@ -198,6 +199,12 @@ TEXT = \markuplist
\BRIDGE
\layout { \generalLayout }
}
\chordverse #""
#"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)"
\score {
\chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d }
\layout { \generalLayout }
}
}
\fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11"
}

View File

@ -51,7 +51,7 @@ c1 a' fis'
Bass = \relative c {
\global
\clef bass
g g' c
e, g' c
}
MUSIC = {

View File

@ -122,11 +122,28 @@ songPath = "../../lieder"
\indexSection #"X" \markup { "X" }
\indexSection #"Y" \markup { "Y" }
\indexSection #"Z" \markup { "Z" }
\markuplist { \colindex }
\markuplist {
\index-in-columns-with-title #'alphabetical \column {
\fontsize #5 \sans \bold \fill-line { \null "Inhaltsverzeichnis" \null }
\vspace #.5
\justify {
Da die allermeisten Lieder unter verschiedenen Namen bekannt sind,
wollen wir euch ein Inhaltsverzeichnis an die Hand geben, mit dem ihr hoffentlich auf verschiedene Arten fündig werdet.
Die Liedtitel, die auch die Überschriften sind, findet ihr normal gedruckt.
Alle weiteren Alternativtitel oder Liedanfänge sind zur Unterscheidung kursiv gedruckt.
}
\vspace #1
}
}
}
\bookpart {
\markuplist { \categoryindex }
\markuplist {
\index-in-columns-with-title #'categories \column {
\fontsize #5 \sans \bold \fill-line { \null "Inhaltsverzeichnis nach Kategorien" \null }
\vspace #1
}
}
}
}