Sandbox gebaut mit Trennung von musikalischem Inhalt und Layout
This commit is contained in:
		
							
								
								
									
										114
									
								
								liedbausteine/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							
							
						
						
									
										114
									
								
								liedbausteine/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							| @@ -0,0 +1,114 @@ | ||||
| \version "2.25.8" | ||||
|  | ||||
| basicSongInfo = \header { | ||||
|   title = "Liedtitel" | ||||
|   alttitle = "Alternativtitel" | ||||
|   poetId = "dude" | ||||
|   composerId = "dude" | ||||
|   copyright = "Fumpeverlag" | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| global = { | ||||
|   %Takt | ||||
|   \time 4/4 | ||||
|   %Tonart | ||||
|   \key c \major | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| firstVerse = \lyricmode { | ||||
|   \set stanza = "1." | ||||
|   Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t  \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| secondVerse = \lyricmode { | ||||
|   \set stanza = "2." | ||||
|   Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } } | ||||
|   "Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| firstVoice = \relative c' { | ||||
|   \global | ||||
|   %\clef "bass"			% Bassschlüssel | ||||
|   \partial 4			% Auftakt | ||||
|   a'4				% mit ' und , oktaviert man | ||||
|   \repeat volta 2 {		% Wiederholung | ||||
|   d,4 e fis g | ||||
|   a8 a (a) a d,4~d		% Bindebögen | ||||
|    << { \voiceTwo | ||||
|        g4. c,8 c4 d | ||||
|       } | ||||
|       \new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle | ||||
|        g4. g8 g4 f | ||||
|    } | ||||
|    >> \oneVoice | ||||
|   } | ||||
|   \alternative {			%Klammer eins und zwei | ||||
|     {e2. a4} | ||||
|     {e2. r4} | ||||
|   } | ||||
|   e1 | ||||
|   e1 | ||||
|   e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f) | ||||
|   e1 \mark \markup { \italic { fine } } | ||||
|   a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1 | ||||
|    \once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel) | ||||
|  a2 <a c>2 | ||||
|   r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible | ||||
|   \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT | ||||
|   \mark "D.C. al Fine" | ||||
|  | ||||
|   \bar "|." | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| bridge = \relative c' { | ||||
|   \global | ||||
|   \time 3/4 | ||||
|   a4 h c a h c | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| bridgeVerse = \lyricmode { | ||||
|   \set stanza = "Bridge:" | ||||
|   Das hier ist ei -- ne Bridge | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| songChords = \chords { | ||||
|   s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4}  c1/h | ||||
|   e \once \set chordChanges = ##f e	%gleichbl. Akkord sichtbar machen | ||||
|   h:1.3.5.11 | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m } | ||||
|  | ||||
| thirdVerseMarkup = | ||||
| "Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber    den (Stro,d:m)phen (test) | ||||
| \\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop | ||||
| und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g) | ||||
| \\italic  { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } – das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt" | ||||
|  | ||||
| fourthVerseMarkup = | ||||
| "Hier ist leider nicht genug (Platz,g) | ||||
| für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen | ||||
| \\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch | ||||
| entfernt! \\repStop" | ||||
|  | ||||
| fifthVerseMarkup = | ||||
| "Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf | ||||
| eine Seite soll" | ||||
|  | ||||
| sixthVerseMarkup = | ||||
| "Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander | ||||
| ausgerichtet und auf der Seite zentriert. | ||||
| Man beachte auch wie widerlich der Backslash | ||||
| vor group-verses eingegeben werden muss! | ||||
| Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }" | ||||
|  | ||||
| seventhVerseMarkup = | ||||
| "Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen. | ||||
| Ein deutsches Apostroph sieht so aus ’ und nicht so ' | ||||
| Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen | ||||
| genutzt wird ist so – und nicht so - | ||||
| Anführungszeichen sind so „ und so “" | ||||
|  | ||||
| columnVerseMarkup = | ||||
| "Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten! | ||||
| Voll (krass,e) (eh,a:m)!" | ||||
							
								
								
									
										107
									
								
								lieder/sandbox/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							
							
						
						
									
										107
									
								
								lieder/sandbox/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							| @@ -0,0 +1,107 @@ | ||||
| \version "2.25.8" | ||||
| %songStyle = #'büdel | ||||
|  | ||||
| \include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly" | ||||
| \include "../../liedbausteine/sandbox.ly" | ||||
|  | ||||
| HEADER = \bookpart { | ||||
|  | ||||
|   \paper { | ||||
|     %page-count = #1	% dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl | ||||
|     %markup-system-spacing.padding = 4   %Abstand zwischen Titel und Noten | ||||
|     %top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen | ||||
|     %#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern | ||||
|   } | ||||
|  | ||||
|   \header { | ||||
|     \basicSongInfo | ||||
|     titlesize = 11 | ||||
|     titletopspace = 2 | ||||
|     categories = "see" | ||||
|     songinfo = "Hintergrund | ||||
|  | ||||
|                 Übersetzung | ||||
|  | ||||
|                 Aussprache" | ||||
|   } | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| %\transposeGlobal d e | ||||
| MUSIC = | ||||
| { | ||||
|   << | ||||
|       \songChords | ||||
|       \new ChoirStaff = "firstStaff" | ||||
|       << | ||||
|         \new Voice = "firstVoice" { << \firstVoice { s4 \repeat unfold 4 { s1 } \break } >> } | ||||
|         \addlyrics { \firstVerse } | ||||
|         \addlyrics { \secondVerse } | ||||
|       >> | ||||
|    >> | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| BRIDGE = | ||||
| { | ||||
|   << | ||||
|     \bridgeChords | ||||
|     \new Voice { \bridge } | ||||
|     \addlyrics { \bridgeVerse } | ||||
|   >> | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| TEXT = \markuplist | ||||
| { | ||||
| %\fontsize #-1		%Text in den Strophen kleiner | ||||
|  %\vspace #1.5		%Abstand zwischen Strophen | ||||
|   \group-verses { | ||||
|     \override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand der Verse voneinander kleiner | ||||
|     \chordverse #"3." \thirdVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \nochordverse #"4." \fourthVerseMarkup | ||||
|   } | ||||
|  | ||||
|   \group-verses { | ||||
|     \vspace #5 | ||||
|  | ||||
|     \nochordverse #"5." \fifthVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \nochordverse #"6." \sixthVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \nochordverse #"7." \seventhVerseMarkup | ||||
|   } | ||||
|  | ||||
|   \override #'(verse-cols . 2) %Spalten | ||||
|   %\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen | ||||
|  % \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer | ||||
|    %\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y) | ||||
|   \group-verses { | ||||
|     \chordverse #"8." \columnVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \chordverse #"9." \columnVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \override #'(intraverse-vspace . 3) % Abstand der Zeilen eines Verses vergrößern | ||||
|     \chordverse #"10." \columnVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \chordverse #"11." \columnVerseMarkup | ||||
|  | ||||
|     \override #'(custom-verse-breaks "Strophen" "auch" "krass") | ||||
|     \chordverse #"12." \columnVerseMarkup | ||||
|   } | ||||
|   \group-verses { | ||||
|     %\override #'(baseline-skip . 1) %Damit verändert man den Abstand der Notenzeilen | ||||
|     \score { | ||||
|       \inline-score | ||||
|       \BRIDGE | ||||
|       \layout { \generalLayout } | ||||
|     } | ||||
|     \chordverse #"" | ||||
|      #"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)" | ||||
|     \score { | ||||
|       \chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d } | ||||
|       \layout { \generalLayout } | ||||
|     } | ||||
|   } | ||||
|   \fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11" | ||||
| } | ||||
|  | ||||
| \include "../../lilypond-common-includes/standalone_output.ly" | ||||
 Submodule lilypond-common-includes updated: f0010c7746...9de2869750
									
								
							
		Reference in New Issue
	
	Block a user