Compare commits
	
		
			2 Commits
		
	
	
		
			62251a0446
			...
			119901b881
		
	
	| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| 119901b881 | |||
| 3403749fe1 | 
							
								
								
									
										114
									
								
								liedbausteine/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							
							
						
						
									
										114
									
								
								liedbausteine/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							| @@ -0,0 +1,114 @@ | |||||||
|  | \version "2.25.8" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | basicSongInfo = \header { | ||||||
|  |   title = "Liedtitel" | ||||||
|  |   alttitle = "Alternativtitel" | ||||||
|  |   poetId = "dude" | ||||||
|  |   composerId = "dude" | ||||||
|  |   copyright = "Fumpeverlag" | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | global = { | ||||||
|  |   %Takt | ||||||
|  |   \time 4/4 | ||||||
|  |   %Tonart | ||||||
|  |   \key c \major | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | firstVerse = \lyricmode { | ||||||
|  |   \set stanza = "1." | ||||||
|  |   Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t  \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | secondVerse = \lyricmode { | ||||||
|  |   \set stanza = "2." | ||||||
|  |   Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } } | ||||||
|  |   "Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | firstVoice = \relative c' { | ||||||
|  |   \global | ||||||
|  |   %\clef "bass"			% Bassschlüssel | ||||||
|  |   \partial 4			% Auftakt | ||||||
|  |   a'4				% mit ' und , oktaviert man | ||||||
|  |   \repeat volta 2 {		% Wiederholung | ||||||
|  |   d,4 e fis g | ||||||
|  |   a8 a (a) a d,4~d		% Bindebögen | ||||||
|  |    << { \voiceTwo | ||||||
|  |        g4. c,8 c4 d | ||||||
|  |       } | ||||||
|  |       \new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle | ||||||
|  |        g4. g8 g4 f | ||||||
|  |    } | ||||||
|  |    >> \oneVoice | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |   \alternative {			%Klammer eins und zwei | ||||||
|  |     {e2. a4} | ||||||
|  |     {e2. r4} | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |   e1 | ||||||
|  |   e1 | ||||||
|  |   e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f) | ||||||
|  |   e1 \mark \markup { \italic { fine } } | ||||||
|  |   a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1 | ||||||
|  |    \once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel) | ||||||
|  |  a2 <a c>2 | ||||||
|  |   r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible | ||||||
|  |   \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT | ||||||
|  |   \mark "D.C. al Fine" | ||||||
|  |  | ||||||
|  |   \bar "|." | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | bridge = \relative c' { | ||||||
|  |   \global | ||||||
|  |   \time 3/4 | ||||||
|  |   a4 h c a h c | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | bridgeVerse = \lyricmode { | ||||||
|  |   \set stanza = "Bridge:" | ||||||
|  |   Das hier ist ei -- ne Bridge | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | songChords = \chords { | ||||||
|  |   s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4}  c1/h | ||||||
|  |   e \once \set chordChanges = ##f e	%gleichbl. Akkord sichtbar machen | ||||||
|  |   h:1.3.5.11 | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | thirdVerseMarkup = | ||||||
|  | "Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber    den (Stro,d:m)phen (test) | ||||||
|  | \\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop | ||||||
|  | und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g) | ||||||
|  | \\italic  { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } – das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | fourthVerseMarkup = | ||||||
|  | "Hier ist leider nicht genug (Platz,g) | ||||||
|  | für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen | ||||||
|  | \\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch | ||||||
|  | entfernt! \\repStop" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | fifthVerseMarkup = | ||||||
|  | "Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf | ||||||
|  | eine Seite soll" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | sixthVerseMarkup = | ||||||
|  | "Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander | ||||||
|  | ausgerichtet und auf der Seite zentriert. | ||||||
|  | Man beachte auch wie widerlich der Backslash | ||||||
|  | vor group-verses eingegeben werden muss! | ||||||
|  | Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | seventhVerseMarkup = | ||||||
|  | "Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen. | ||||||
|  | Ein deutsches Apostroph sieht so aus ’ und nicht so ' | ||||||
|  | Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen | ||||||
|  | genutzt wird ist so – und nicht so - | ||||||
|  | Anführungszeichen sind so „ und so “" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | columnVerseMarkup = | ||||||
|  | "Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten! | ||||||
|  | Voll (krass,e) (eh,a:m)!" | ||||||
							
								
								
									
										107
									
								
								lieder/sandbox/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							
							
						
						
									
										107
									
								
								lieder/sandbox/sandbox.ly
									
									
									
									
									
										Normal file
									
								
							| @@ -0,0 +1,107 @@ | |||||||
|  | \version "2.25.8" | ||||||
|  | %songStyle = #'büdel | ||||||
|  |  | ||||||
|  | \include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly" | ||||||
|  | \include "../../liedbausteine/sandbox.ly" | ||||||
|  |  | ||||||
|  | HEADER = \bookpart { | ||||||
|  |  | ||||||
|  |   \paper { | ||||||
|  |     %page-count = #1	% dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl | ||||||
|  |     %markup-system-spacing.padding = 4   %Abstand zwischen Titel und Noten | ||||||
|  |     %top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen | ||||||
|  |     %#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |  | ||||||
|  |   \header { | ||||||
|  |     \basicSongInfo | ||||||
|  |     titlesize = 11 | ||||||
|  |     titletopspace = 2 | ||||||
|  |     categories = "see" | ||||||
|  |     songinfo = "Hintergrund | ||||||
|  |  | ||||||
|  |                 Übersetzung | ||||||
|  |  | ||||||
|  |                 Aussprache" | ||||||
|  |   } | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | %\transposeGlobal d e | ||||||
|  | MUSIC = | ||||||
|  | { | ||||||
|  |   << | ||||||
|  |       \songChords | ||||||
|  |       \new ChoirStaff = "firstStaff" | ||||||
|  |       << | ||||||
|  |         \new Voice = "firstVoice" { << \firstVoice { s4 \repeat unfold 4 { s1 } \break } >> } | ||||||
|  |         \addlyrics { \firstVerse } | ||||||
|  |         \addlyrics { \secondVerse } | ||||||
|  |       >> | ||||||
|  |    >> | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | BRIDGE = | ||||||
|  | { | ||||||
|  |   << | ||||||
|  |     \bridgeChords | ||||||
|  |     \new Voice { \bridge } | ||||||
|  |     \addlyrics { \bridgeVerse } | ||||||
|  |   >> | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | TEXT = \markuplist | ||||||
|  | { | ||||||
|  | %\fontsize #-1		%Text in den Strophen kleiner | ||||||
|  |  %\vspace #1.5		%Abstand zwischen Strophen | ||||||
|  |   \group-verses { | ||||||
|  |     \override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand der Verse voneinander kleiner | ||||||
|  |     \chordverse #"3." \thirdVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \nochordverse #"4." \fourthVerseMarkup | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |  | ||||||
|  |   \group-verses { | ||||||
|  |     \vspace #5 | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \nochordverse #"5." \fifthVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \nochordverse #"6." \sixthVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \nochordverse #"7." \seventhVerseMarkup | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |  | ||||||
|  |   \override #'(verse-cols . 2) %Spalten | ||||||
|  |   %\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen | ||||||
|  |  % \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer | ||||||
|  |    %\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y) | ||||||
|  |   \group-verses { | ||||||
|  |     \chordverse #"8." \columnVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \chordverse #"9." \columnVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \override #'(intraverse-vspace . 3) % Abstand der Zeilen eines Verses vergrößern | ||||||
|  |     \chordverse #"10." \columnVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \chordverse #"11." \columnVerseMarkup | ||||||
|  |  | ||||||
|  |     \override #'(custom-verse-breaks "Strophen" "auch" "krass") | ||||||
|  |     \chordverse #"12." \columnVerseMarkup | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |   \group-verses { | ||||||
|  |     %\override #'(baseline-skip . 1) %Damit verändert man den Abstand der Notenzeilen | ||||||
|  |     \score { | ||||||
|  |       \inline-score | ||||||
|  |       \BRIDGE | ||||||
|  |       \layout { \generalLayout } | ||||||
|  |     } | ||||||
|  |     \chordverse #"" | ||||||
|  |      #"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)" | ||||||
|  |     \score { | ||||||
|  |       \chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d } | ||||||
|  |       \layout { \generalLayout } | ||||||
|  |     } | ||||||
|  |   } | ||||||
|  |   \fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11" | ||||||
|  | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  | \include "../../lilypond-common-includes/standalone_output.ly" | ||||||
| @@ -1,4 +1,4 @@ | |||||||
| \version "2.18.0" | \version "2.25.8" | ||||||
| %songStyle = #'büdel | %songStyle = #'büdel | ||||||
|  |  | ||||||
| \include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly" | \include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly" | ||||||
| @@ -9,6 +9,7 @@ HEADER = \bookpart { | |||||||
|     %page-count = #1	% dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl |     %page-count = #1	% dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl | ||||||
|     %markup-system-spacing.padding = 4   %Abstand zwischen Titel und Noten |     %markup-system-spacing.padding = 4   %Abstand zwischen Titel und Noten | ||||||
|     %top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen |     %top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen | ||||||
|  |     %#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern | ||||||
|   } |   } | ||||||
|  |  | ||||||
|   \header { |   \header { | ||||||
| @@ -30,8 +31,6 @@ HEADER = \bookpart { | |||||||
|  |  | ||||||
| LAYOUT = \layout { | LAYOUT = \layout { | ||||||
|   \generalLayout |   \generalLayout | ||||||
|  % #(layout-set-staff-size 13) 				%alles kleiner machen |  | ||||||
|  % #(define fonts (default-pango (- globalSize 1))) 	%Notengröße kleiner machen |  | ||||||
| } | } | ||||||
|  |  | ||||||
|  |  | ||||||
|   | |||||||
 Submodule lilypond-common-includes updated: bedb2c0e22...9de2869750
									
								
							
		Reference in New Issue
	
	Block a user