Sandbox gebaut mit Trennung von musikalischem Inhalt und Layout
This commit is contained in:
114
liedbausteine/sandbox.ly
Normal file
114
liedbausteine/sandbox.ly
Normal file
@ -0,0 +1,114 @@
|
||||
\version "2.25.8"
|
||||
|
||||
basicSongInfo = \header {
|
||||
title = "Liedtitel"
|
||||
alttitle = "Alternativtitel"
|
||||
poetId = "dude"
|
||||
composerId = "dude"
|
||||
copyright = "Fumpeverlag"
|
||||
}
|
||||
|
||||
global = {
|
||||
%Takt
|
||||
\time 4/4
|
||||
%Tonart
|
||||
\key c \major
|
||||
}
|
||||
|
||||
firstVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "1."
|
||||
Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren
|
||||
}
|
||||
|
||||
secondVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "2."
|
||||
Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } }
|
||||
"Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an
|
||||
}
|
||||
|
||||
firstVoice = \relative c' {
|
||||
\global
|
||||
%\clef "bass" % Bassschlüssel
|
||||
\partial 4 % Auftakt
|
||||
a'4 % mit ' und , oktaviert man
|
||||
\repeat volta 2 { % Wiederholung
|
||||
d,4 e fis g
|
||||
a8 a (a) a d,4~d % Bindebögen
|
||||
<< { \voiceTwo
|
||||
g4. c,8 c4 d
|
||||
}
|
||||
\new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle
|
||||
g4. g8 g4 f
|
||||
}
|
||||
>> \oneVoice
|
||||
}
|
||||
\alternative { %Klammer eins und zwei
|
||||
{e2. a4}
|
||||
{e2. r4}
|
||||
}
|
||||
e1
|
||||
e1
|
||||
e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f)
|
||||
e1 \mark \markup { \italic { fine } }
|
||||
a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1
|
||||
\once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel)
|
||||
a2 <a c>2
|
||||
r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible
|
||||
\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
|
||||
\mark "D.C. al Fine"
|
||||
|
||||
\bar "|."
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridge = \relative c' {
|
||||
\global
|
||||
\time 3/4
|
||||
a4 h c a h c
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridgeVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "Bridge:"
|
||||
Das hier ist ei -- ne Bridge
|
||||
}
|
||||
|
||||
songChords = \chords {
|
||||
s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4} c1/h
|
||||
e \once \set chordChanges = ##f e %gleichbl. Akkord sichtbar machen
|
||||
h:1.3.5.11
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m }
|
||||
|
||||
thirdVerseMarkup =
|
||||
"Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber den (Stro,d:m)phen (test)
|
||||
\\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop
|
||||
und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g)
|
||||
\\italic { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } – das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt"
|
||||
|
||||
fourthVerseMarkup =
|
||||
"Hier ist leider nicht genug (Platz,g)
|
||||
für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen
|
||||
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
|
||||
entfernt! \\repStop"
|
||||
|
||||
fifthVerseMarkup =
|
||||
"Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf
|
||||
eine Seite soll"
|
||||
|
||||
sixthVerseMarkup =
|
||||
"Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander
|
||||
ausgerichtet und auf der Seite zentriert.
|
||||
Man beachte auch wie widerlich der Backslash
|
||||
vor group-verses eingegeben werden muss!
|
||||
Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }"
|
||||
|
||||
seventhVerseMarkup =
|
||||
"Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen.
|
||||
Ein deutsches Apostroph sieht so aus ’ und nicht so '
|
||||
Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen
|
||||
genutzt wird ist so – und nicht so -
|
||||
Anführungszeichen sind so „ und so “"
|
||||
|
||||
columnVerseMarkup =
|
||||
"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
|
||||
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
|
Reference in New Issue
Block a user