Sandbox gebaut mit Trennung von musikalischem Inhalt und Layout
This commit is contained in:
parent
8b519321ff
commit
09d75f2acc
114
liedbausteine/sandbox.ly
Normal file
114
liedbausteine/sandbox.ly
Normal file
@ -0,0 +1,114 @@
|
||||
\version "2.25.8"
|
||||
|
||||
basicSongInfo = \header {
|
||||
title = "Liedtitel"
|
||||
alttitle = "Alternativtitel"
|
||||
poetId = "dude"
|
||||
composerId = "dude"
|
||||
copyright = "Fumpeverlag"
|
||||
}
|
||||
|
||||
global = {
|
||||
%Takt
|
||||
\time 4/4
|
||||
%Tonart
|
||||
\key c \major
|
||||
}
|
||||
|
||||
firstVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "1."
|
||||
Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren
|
||||
}
|
||||
|
||||
secondVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "2."
|
||||
Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } }
|
||||
"Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an
|
||||
}
|
||||
|
||||
firstVoice = \relative c' {
|
||||
\global
|
||||
%\clef "bass" % Bassschlüssel
|
||||
\partial 4 % Auftakt
|
||||
a'4 % mit ' und , oktaviert man
|
||||
\repeat volta 2 { % Wiederholung
|
||||
d,4 e fis g
|
||||
a8 a (a) a d,4~d % Bindebögen
|
||||
<< { \voiceTwo
|
||||
g4. c,8 c4 d
|
||||
}
|
||||
\new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle
|
||||
g4. g8 g4 f
|
||||
}
|
||||
>> \oneVoice
|
||||
}
|
||||
\alternative { %Klammer eins und zwei
|
||||
{e2. a4}
|
||||
{e2. r4}
|
||||
}
|
||||
e1
|
||||
e1
|
||||
e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f)
|
||||
e1 \mark \markup { \italic { fine } }
|
||||
a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1
|
||||
\once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel)
|
||||
a2 <a c>2
|
||||
r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible
|
||||
\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
|
||||
\mark "D.C. al Fine"
|
||||
|
||||
\bar "|."
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridge = \relative c' {
|
||||
\global
|
||||
\time 3/4
|
||||
a4 h c a h c
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridgeVerse = \lyricmode {
|
||||
\set stanza = "Bridge:"
|
||||
Das hier ist ei -- ne Bridge
|
||||
}
|
||||
|
||||
songChords = \chords {
|
||||
s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4} c1/h
|
||||
e \once \set chordChanges = ##f e %gleichbl. Akkord sichtbar machen
|
||||
h:1.3.5.11
|
||||
}
|
||||
|
||||
bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m }
|
||||
|
||||
thirdVerseMarkup =
|
||||
"Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber den (Stro,d:m)phen (test)
|
||||
\\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop
|
||||
und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g)
|
||||
\\italic { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } – das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt"
|
||||
|
||||
fourthVerseMarkup =
|
||||
"Hier ist leider nicht genug (Platz,g)
|
||||
für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen
|
||||
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
|
||||
entfernt! \\repStop"
|
||||
|
||||
fifthVerseMarkup =
|
||||
"Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf
|
||||
eine Seite soll"
|
||||
|
||||
sixthVerseMarkup =
|
||||
"Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander
|
||||
ausgerichtet und auf der Seite zentriert.
|
||||
Man beachte auch wie widerlich der Backslash
|
||||
vor group-verses eingegeben werden muss!
|
||||
Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }"
|
||||
|
||||
seventhVerseMarkup =
|
||||
"Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen.
|
||||
Ein deutsches Apostroph sieht so aus ’ und nicht so '
|
||||
Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen
|
||||
genutzt wird ist so – und nicht so -
|
||||
Anführungszeichen sind so „ und so “"
|
||||
|
||||
columnVerseMarkup =
|
||||
"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
|
||||
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
|
107
lieder/sandbox/sandbox.ly
Normal file
107
lieder/sandbox/sandbox.ly
Normal file
@ -0,0 +1,107 @@
|
||||
\version "2.25.8"
|
||||
%songStyle = #'büdel
|
||||
|
||||
\include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly"
|
||||
\include "../../liedbausteine/sandbox.ly"
|
||||
|
||||
HEADER = \bookpart {
|
||||
|
||||
\paper {
|
||||
%page-count = #1 % dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl
|
||||
%markup-system-spacing.padding = 4 %Abstand zwischen Titel und Noten
|
||||
%top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen
|
||||
%#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern
|
||||
}
|
||||
|
||||
\header {
|
||||
\basicSongInfo
|
||||
titlesize = 11
|
||||
titletopspace = 2
|
||||
categories = "see"
|
||||
songinfo = "Hintergrund
|
||||
|
||||
Übersetzung
|
||||
|
||||
Aussprache"
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
%\transposeGlobal d e
|
||||
MUSIC =
|
||||
{
|
||||
<<
|
||||
\songChords
|
||||
\new ChoirStaff = "firstStaff"
|
||||
<<
|
||||
\new Voice = "firstVoice" { << \firstVoice { s4 \repeat unfold 4 { s1 } \break } >> }
|
||||
\addlyrics { \firstVerse }
|
||||
\addlyrics { \secondVerse }
|
||||
>>
|
||||
>>
|
||||
}
|
||||
|
||||
BRIDGE =
|
||||
{
|
||||
<<
|
||||
\bridgeChords
|
||||
\new Voice { \bridge }
|
||||
\addlyrics { \bridgeVerse }
|
||||
>>
|
||||
}
|
||||
|
||||
TEXT = \markuplist
|
||||
{
|
||||
%\fontsize #-1 %Text in den Strophen kleiner
|
||||
%\vspace #1.5 %Abstand zwischen Strophen
|
||||
\group-verses {
|
||||
\override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand der Verse voneinander kleiner
|
||||
\chordverse #"3." \thirdVerseMarkup
|
||||
|
||||
\nochordverse #"4." \fourthVerseMarkup
|
||||
}
|
||||
|
||||
\group-verses {
|
||||
\vspace #5
|
||||
|
||||
\nochordverse #"5." \fifthVerseMarkup
|
||||
|
||||
\nochordverse #"6." \sixthVerseMarkup
|
||||
|
||||
\nochordverse #"7." \seventhVerseMarkup
|
||||
}
|
||||
|
||||
\override #'(verse-cols . 2) %Spalten
|
||||
%\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen
|
||||
% \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer
|
||||
%\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y)
|
||||
\group-verses {
|
||||
\chordverse #"8." \columnVerseMarkup
|
||||
|
||||
\chordverse #"9." \columnVerseMarkup
|
||||
|
||||
\override #'(intraverse-vspace . 3) % Abstand der Zeilen eines Verses vergrößern
|
||||
\chordverse #"10." \columnVerseMarkup
|
||||
|
||||
\chordverse #"11." \columnVerseMarkup
|
||||
|
||||
\override #'(custom-verse-breaks "Strophen" "auch" "krass")
|
||||
\chordverse #"12." \columnVerseMarkup
|
||||
}
|
||||
\group-verses {
|
||||
%\override #'(baseline-skip . 1) %Damit verändert man den Abstand der Notenzeilen
|
||||
\score {
|
||||
\inline-score
|
||||
\BRIDGE
|
||||
\layout { \generalLayout }
|
||||
}
|
||||
\chordverse #""
|
||||
#"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)"
|
||||
\score {
|
||||
\chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d }
|
||||
\layout { \generalLayout }
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
\fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11"
|
||||
}
|
||||
|
||||
\include "../../lilypond-common-includes/standalone_output.ly"
|
@ -1 +1 @@
|
||||
Subproject commit f0010c77469980ef1a8094f24bdf59b4c2324483
|
||||
Subproject commit 9de2869750ca5cc9a1072b5f9e1630a6bc6778e6
|
Loading…
Reference in New Issue
Block a user