Sandbox gebaut mit Trennung von musikalischem Inhalt und Layout

This commit is contained in:
tux 2023-10-29 22:55:17 +01:00
parent 8b519321ff
commit 09d75f2acc
3 changed files with 222 additions and 1 deletions

114
liedbausteine/sandbox.ly Normal file
View File

@ -0,0 +1,114 @@
\version "2.25.8"
basicSongInfo = \header {
title = "Liedtitel"
alttitle = "Alternativtitel"
poetId = "dude"
composerId = "dude"
copyright = "Fumpeverlag"
}
global = {
%Takt
\time 4/4
%Tonart
\key c \major
}
firstVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren
}
secondVerse = \lyricmode {
\set stanza = "2."
Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } }
"Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an
}
firstVoice = \relative c' {
\global
%\clef "bass" % Bassschlüssel
\partial 4 % Auftakt
a'4 % mit ' und , oktaviert man
\repeat volta 2 { % Wiederholung
d,4 e fis g
a8 a (a) a d,4~d % Bindebögen
<< { \voiceTwo
g4. c,8 c4 d
}
\new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle
g4. g8 g4 f
}
>> \oneVoice
}
\alternative { %Klammer eins und zwei
{e2. a4}
{e2. r4}
}
e1
e1
e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f)
e1 \mark \markup { \italic { fine } }
a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1
\once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel)
a2 <a c>2
r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible
\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
\mark "D.C. al Fine"
\bar "|."
}
bridge = \relative c' {
\global
\time 3/4
a4 h c a h c
}
bridgeVerse = \lyricmode {
\set stanza = "Bridge:"
Das hier ist ei -- ne Bridge
}
songChords = \chords {
s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4} c1/h
e \once \set chordChanges = ##f e %gleichbl. Akkord sichtbar machen
h:1.3.5.11
}
bridgeChords = \chords { a2:m a:m a:m a:m }
thirdVerseMarkup =
"Test (Akk,a:m)orde (ü,a:1.3.7+.9)ber den (Stro,d:m)phen (test)
\\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop
und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g)
\\italic { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt"
fourthVerseMarkup =
"Hier ist leider nicht genug (Platz,g)
für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
entfernt! \\repStop"
fifthVerseMarkup =
"Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. und 7. auf
eine Seite soll"
sixthVerseMarkup =
"Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander
ausgerichtet und auf der Seite zentriert.
Man beachte auch wie widerlich der Backslash
vor group-verses eingegeben werden muss!
Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }"
seventhVerseMarkup =
"Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen.
Ein deutsches Apostroph sieht so aus und nicht so '
Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen
genutzt wird ist so und nicht so -
Anführungszeichen sind so „ und so “"
columnVerseMarkup =
"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"

107
lieder/sandbox/sandbox.ly Normal file
View File

@ -0,0 +1,107 @@
\version "2.25.8"
%songStyle = #'büdel
\include "../../lilypond-custom-includes/base_config.ly"
\include "../../liedbausteine/sandbox.ly"
HEADER = \bookpart {
\paper {
%page-count = #1 % dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl
%markup-system-spacing.padding = 4 %Abstand zwischen Titel und Noten
%top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen
%#(layout-set-staff-size 13) %Größe ändern
}
\header {
\basicSongInfo
titlesize = 11
titletopspace = 2
categories = "see"
songinfo = "Hintergrund
Übersetzung
Aussprache"
}
}
%\transposeGlobal d e
MUSIC =
{
<<
\songChords
\new ChoirStaff = "firstStaff"
<<
\new Voice = "firstVoice" { << \firstVoice { s4 \repeat unfold 4 { s1 } \break } >> }
\addlyrics { \firstVerse }
\addlyrics { \secondVerse }
>>
>>
}
BRIDGE =
{
<<
\bridgeChords
\new Voice { \bridge }
\addlyrics { \bridgeVerse }
>>
}
TEXT = \markuplist
{
%\fontsize #-1 %Text in den Strophen kleiner
%\vspace #1.5 %Abstand zwischen Strophen
\group-verses {
\override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand der Verse voneinander kleiner
\chordverse #"3." \thirdVerseMarkup
\nochordverse #"4." \fourthVerseMarkup
}
\group-verses {
\vspace #5
\nochordverse #"5." \fifthVerseMarkup
\nochordverse #"6." \sixthVerseMarkup
\nochordverse #"7." \seventhVerseMarkup
}
\override #'(verse-cols . 2) %Spalten
%\override #'(verse-ordering-horizontal . #t) % Verse horizontal fortlaufend anordnen
% \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer
%\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y)
\group-verses {
\chordverse #"8." \columnVerseMarkup
\chordverse #"9." \columnVerseMarkup
\override #'(intraverse-vspace . 3) % Abstand der Zeilen eines Verses vergrößern
\chordverse #"10." \columnVerseMarkup
\chordverse #"11." \columnVerseMarkup
\override #'(custom-verse-breaks "Strophen" "auch" "krass")
\chordverse #"12." \columnVerseMarkup
}
\group-verses {
%\override #'(baseline-skip . 1) %Damit verändert man den Abstand der Notenzeilen
\score {
\inline-score
\BRIDGE
\layout { \generalLayout }
}
\chordverse #""
#"(,\\repeats-around-chords { a:m c } d)"
\score {
\chords { \repeats-around-chords { a4:m c } d }
\layout { \generalLayout }
}
}
\fret-chord #"x;2;4;4;4;o;" #"h:1.3.5.11"
}
\include "../../lilypond-common-includes/standalone_output.ly"

@ -1 +1 @@
Subproject commit f0010c77469980ef1a8094f24bdf59b4c2324483 Subproject commit 9de2869750ca5cc9a1072b5f9e1630a6bc6778e6