lilypond-vorlagen/lieder/vorlage/vorlage.ly

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Plaintext
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\version "2.18.0"
%globalSize = #16
%lyricSize = #1.6 %gesamten Text im Dokument verkleinern
\include "../../lilypond-common-includes/general_include.ly"
%#(set-default-paper-size "a4" 'portrait)
%#(module-define! (resolve-module '(guile-user)) 'lilypond-module (current-module))
%#(top-repl)
HEADER = \bookpart {
\paper {
%page-count = #1 % dieser Befehl quetscht alles auf diese Seitenanzahl
%markup-system-spacing.padding = 4 %Abstand zwischen Titel und Noten
%top-system-spacing.padding = 6 %Abstand zwischen Seitenrand und obersten Notensystem (wenn was anderes da steht wie z.B. Titel/ Text, greift das nicht) gut um z.B. noten auf der zweiten Seite runter zu machen
}
\header {
title = "Liedtitel"
alttitle = "Alternativtitel"
titlesize = 11
titletopspace = 2
poet = "Worte: Christoph Wagner(tux), (198520xx) oder (*1985), BdP Stamm Goldener Reiter, 2013"
composer = "Weise: Christoph"
copyright = "Fumpeverlag"
categories = "see"
songinfo = "Hintergrund
Übersetzung
Aussprache"
}
}
LAYOUT = \layout {
\generalLayout
% #(layout-set-staff-size 13) %alles kleiner machen
% #(define fonts (default-pango (- globalSize 1))) %Notengröße kleiner machen
}
global = {
%Takt
\time 4/4
%\set Timing.beatStructure = #'(3 2 2) % Befehl für manuelle Balkenverknüpfung (hier 7/8)
%Tonart
\key c \major
}
firstVerse = \lyricmode {
\set stanza = "1."
Hier \repeat unfold 6 { _ } ist der Text für Stro -- phe eins. \set ignoreMelismata = ##t \unset ignoreMelismata % Bindebögen irgnorieren
}
secondVerse = \lyricmode {
\set stanza = "2."
Mit _ ü -- ber -- springt man No -- ten. \markup { \bold { fett! krass } }
"Mehrere Silben" auf ei -- ne No -- te. Me -- lis -- ma -- \set ignoreMelismata = ##t ta aus \unset ignoreMelismata und wieder an
}
firstVoice = \relative c' {
\global
%\clef "bass" % Bassschlüssel
\partial 4 % Auftakt
a'4 % mit ' und , oktaviert man
\repeat volta 2 { % Wiederholung
d,4 e fis g
a8 a (a) a d,4~d % Bindebögen
<< { \voiceTwo
g4. c,8 c4 d
}
\new Voice { \voiceOne \secondVoiceStyle
g4. g8 g4 f
}
>> \oneVoice
}
\alternative { %Klammer eins und zwei
{e2. a4}
{e2. r4}
}
\break %Zeilenumbruch
e1 \noBreak
e1
e2^\markup \bold "I. hier einsetzen!" (f)
e1 \mark \markup { \italic { fine } }
a1_\markup { \italic Zwischenspiel } a1
\once \override Score.TimeSignature.stencil = ##f \time 2/4 %unsichtbarer Taktwechsel (ansonsten nur \time macht sichtbaren Taktwechsel)
a2 <a c>2
r2 \once \override Score.RehearsalMark.break-visibility = #end-of-line-visible
\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
\mark "D.C. al Fine"
\bar "|."
}
MUSIC = %\transpose g e
{
<<
\chords {
s4 d2 h:m fis:m b g1 \klamm{a2. d4} c1/h
e \once \set chordChanges = ##f e %gleichbl. Akkord sichtbar machen
}
\new ChoirStaff = "firstStaff"
<<
\new Voice = "firstVoice" { \firstVoice }
\addlyrics { \firstVerse }
\addlyrics { \secondVerse }
>>
>>
}
TEXT = \markuplist
%\transpose g e
{
%\fontsize #-1 %Text in den Strophen kleiner
%\vspace #1.5 %Abstand zwischen Strophen
\group-verses {
\override #'(verse-vspace . 0.8) %abstand zeilen voneinander kleiner
\chordverse #"3."
#"Test (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen (test)
\\repStart sind (sup,e)er \\underline {(cool,a:m)} \\repStop
und (sie,a:m) sind (jetzt,\\klamm{d:m}) auch (klam,\\klamm { d })mer(bar,\\klamm g)
\\italic { hier i(s,fis)t mal was (kur,d:m)siv } das k(lap,g:m)pt (je,a)tzt"
\nochordverse #"4."
#"Hier ist leider nicht genug (Platz,g)
für (Akk,a:m)orde über den (Stro,d:m)phen
\\repStart deswegen \\concat{ \\underline { wer } den } die hier mittels \\bold { nochordverse } automatisch
entfernt! \\repStop"
}
\group-verses {
\vspace #5
\nochordverse #"5."
#"Hier geht die 5. Strophe los, die zusammen mit der 6. auf
eine Seite soll"
\nochordverse #"6."
#"Strophen in einer \\concat{\\char ##x5C group-verses} Umgebung werden aneinander
ausgerichtet und auf der Seite zentriert.
Man beachte auch wie widerlich der Backslash
vor group-verses eingegeben werden muss!
Falls ihr mal runde (Klammern) braucht: \\concat{\\char ##x28 Klammer} auf und Klammer \\concat{zu \\char ##x29 }"
\nochordverse #"7."
#"Wir achten bitte auch auf typografisch korrekte Zeichen.
Ein deutsches Apostroph sieht so aus und nicht so '
Ein Gedankenstrich, wie er auch zur Trennung von Jahreszahlen
genutzt wird ist so und nicht so -
Anführungszeichen sind so „ und so “"
}
\override #'(verse-cols . 2) %Spalten
% \override #'(verse-hspace . -5) %Abstand zwischen Spalten geringer
%\translate #'(2 . 0) %das nächste was er printed, printed er nicht dahin wo es eigentlich hinkommt sondern verschiebt es um (x.y)
\group-verses {
\chordverse #"8."
#"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
\chordverse #"9."
#"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
\chordverse #"10."
#"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
\chordverse #"11."
#"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)!"
\chordverse #"12."
#"Stro(phen,a:m) können jetzt auch in (Spal,f)ten!
Voll (krass,e) (eh,a:m)"
}
}
% nur Output wenn noStandaloneOutput nicht gesetzt oder auf false steht
output = #(if isStandAlone
#{
\bookpart {
\HEADER
\score {
\MUSIC
\layout { \LAYOUT }
}
\TEXT
\score {
\unfoldRepeats \MUSIC
\midi {
\context {
\Score
% Tempo des midi files
tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 90 4)
}
}
}
}
#}
)
\book {
\bookpart { \output }
}